Nachrichten: Schulprojekt der MPS Goddelsheim - Pflegezentrum Lichtenfels GmbH

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Nachrichten: Schulprojekt der MPS Goddelsheim

Aktuelles
Schulprojekt in unserer Seniorenresidenz

Immer dienstags haben die Schüler der Hauptschulklasse 8 der MPS Goddelsheim
Unterricht im Fach „Arbeitslehre“ und dieser findet seit dem Sommer 2015 nicht nur im Klassenzimmer statt.

Alle zwei Wochen besuchen die Schüler unsere Seniorenresidenz in Goddelsheim um mit den Bewohnern zu basteln und zu spielen. Diese Schulstunden werden wechselnd von den Schülern und den Mitarbeitern des Pflegezentrums gestaltet. In der Woche darauf wird das Erlebte durch die Schüler im Unterricht nachbereitet und neue Ideen für den nächsten Besuch gesammelt.

Lehrerin Astrid Curtze freut sich, dass sie mit uns ein Unternehmen vor Ort gefunden hat, in dem ein solches Projekt möglich ist und zudem auch Ausbildungs- und Praktikumsplätze angeboten werden. „Ziel dieses Projektes ist es natürlich, den Schülern das Berufsfeld „Pflege und Soziales“ näher zu bringen und ihr Interesse daran zu wecken. Das hier auch gleich die passenden Praktika ermöglicht werden, macht es den Schülern um einiges leichter den Schritt in Richtung Pflege-/ Sozialberuf zu gehen.“

Auch die Schüler haben Gefallen am Projekt gefunden und für einige hat sich daraus schon ein konkretes Interesse entwickelt. Schülerin Sarah Richter möchte im Frühjahr gern ein Praktikum machen: „Erste Eindrücke zur Pflege alter Menschen konnte ich schon in der Familie sammeln und das Schulprojekt hat mir nun gezeigt, wie vielseitig dieser Beruf sein kann.“

Bis zu den Sommerferien werden die Schüler regelmäßig bei uns zu Gast sein und wir würden uns sehr freuen, wenn das Projekt auch im neuen Schuljahr wieder zustande kommt!

 
Impressum  |
Datenschutz
Pflegezentrum Lichtenfels GmbH  •  Zum Mainholz 4  •  35104 Lichtenfels-Rhadern  •  Tel.: +49 5636 9795-0
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü